Termine

Samstag,

Man(n) singt im Chor!

Unter diesem Motto ruft der Sächsische Chorverband e.V. Sänger aller Altersstufen und Vorkenntnissen auf, um mit einem Projektchor die lange Tradition sächsischer Männerchöre für alle erlebbar zu machen, ohne sich dafür an wöchentliche Proben oder einen Verein binden zu müssen. Das Projekt richtet sich insbesondere an Sänger, die aktuell in keinem Chor singen oder Sänger aus gemischten Chören, die schon immer mal in einem Männerchor mitsingen wollten. Natürlich freuen wir uns auch über Sänger mit Männerchorerfahrung.

Samstag,

Chorleitungs-Workshop für Anfänger

Die Teilnehmer(innen) sollen auf einen Weg gebracht werden, ihren Chor, in dem sie selbst singen, dirigieren zu können. Sie werden angeleitet, erste Assistenz des Chorleiters zu leisten und qualifizieren sich zur tätigen Hilfe in diesem Chor, etwa bei Vertretungen des Chorleiters, z.B. bei kleinen öffentlichen Auftritten oder auch bei der Übernahme von Registerproben. Bei ersten positiven Erlebnissen sollen geeignete Teilnehmer zu weiterführender Chorleiterausbildung motiviert werden.

Donnerstag,
Samstag,