Aktuelles

Man(n) singt im Chor!

Von Andreas Hauffe

Unter diesem Motto ruft der Sächsische Chorverband e.V. Sänger aller Altersstufen und Vorkenntnissen auf, um mit einem Projektchor die lange Tradition sächsischer Männerchöre für alle erlebbar zu machen, ohne sich dafür an wöchentliche Proben oder einen Verein binden zu müssen. Das Projekt richtet sich insbesondere an Sänger, die aktuell in keinem Chor singen oder Sänger aus gemischten Chören, die schon immer mal in einem Männerchor mitsingen wollten. Natürlich freuen wir uns auch über Sänger mit Männerchorerfahrung.

Chorleitungsworkshops für Anfänger in Bautzen und Dresden

Von Andreas Hauffe, (Kommentare: 0)

Der Sächsische Chorverband veranstaltet mit Unterstützung des Ostsächsischen Chorverbands Chorleitungsworkshops für Anfänger am 15.09.2018 in Bautzen und am 27.10.2018 in Dresden. Das Ziel es ist Sängerinnen und Sängern Grundkenntnisse der Chorleiterung zu vermitteln und Anreize zu schaffen, die Chorleiterin oder den Chorleiter bei kleinen Veranstaltungen vertreten zu können. Geleitet werden die Workshops von Olaf Katzer (Bautzen) bzw. Matthias Hieke (Dresden).

Impressionen des 14. Chorfests in Moritzburg

Von Andreas Hauffe, (Kommentare: 0)

Obwohl das Wetter zwar trocken aber kühl und windig war, trugen die Sängerinnen und Sänger die Sonne im Herzen und erwärmten dieselben mit ihrem Gesang. 14. Chöre nahmen am diesjährigen Singen in Moritzburg teil, welches gleichzeitig das 1. Sächsische Chorfest war. Gesungen wurde vor dem Schloss, auf der Wiese bei Adams Gasthof und am Käthe Kollwitz Haus. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat der Präsident des Sächsischen Landtags Dr. Matthias Rößler.